Spender für Schulanfängerausstattungen gesucht
Bald ist es wieder soweit… Für alle Kindergartenkinder ist es ein wichtiger und bedeutender Schritt in einen neuen Lebensabschnitt – der Schulanfang steht bevor! Nicht alle Kinder stehen auf der Sonnenseite des Lebens, bekommen eine schöne Zuckertüte und einen neuen Schulranzen. Auch ein schönes Fest zur Einschulung ist für viele leider nicht selbstverständlich.

Deshalb möchte der Geschäftsführer des Gemeinsam Ziele Erreichen e.V., Herr Jens Juraschka, für den Bereich der Zwickauer Tafel den alljährlichen Aufruf an private und gewerbliche Spender starten, dieses Vorhaben finanziell zu unterstützen. Mit den Spenden sollen dann für die Kinder aus einkommensschwachen Familien Schulanfängerausstattungen und Zuckertüten gekauft und gepackt werden.

In diesem Jahr zählen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Zwickauer Tafel 20 SchulanfängerInnen, darunter auch 2 Zwillingspärchen. Eine komplette Erstausstattung mit gefüllter Zuckertüte kostet mittlerweile ca. 250,- bis zu 300,- Euro. Ende August 2020 erfolgt die Ausgabe der Schulanfängerausstattungen und Zuckertüten an die Eltern der Schulanfänger bei der Zwickauer Tafel in Zwickau-Eckersbach. Den mehr als 50 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Zwickauer Tafel sowie dem gesamten hauptamtlichen Team des Gemeinsam Ziele Erreichen e.V. liegt es sehr am Herzen, den Kindern und ihren Familien diesen Tag ganz besonders zu gestalten und ihn.

Wer die Zwickauer Tafel mit Geldspenden unterstützen möchte, kann dies gern tun unter folgender Bankverbindung:

Spendenkonto Zwickauer Tafel
Sparkasse Zwickau
IBAN: DE27 8705 5000 2242 0237 16

Verwendungszweck: Schulanfänger (Wenn eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, bitte die Anschrift mit dazu schreiben)

VIELEN DANK!

Trockenmauerbau für Wildbienen
Heute genau vor 4 Jahren übernahm der Gemeinsam Ziele Erreichen e.V. das Tiergehege an der Waldstraße in Zwickau. Seit dem ist viel passiert, u.a. wurde das Gelände im vergangenen Jahr um eine 12.000 qm große Schmetterlings- und Streuobstwiese erweitert.

Bei bestem Sommerwetter und einer grandiosen Blühkulisse trafen sich nun wieder einmal Freunde des Rotary-Club Zwickau - Glauchau gemeinsam mit Mitarbeitern des Gemeinsam Ziele Erreichen e.V. auf dem kleinen Biotop am Tiergehege Zwickau-Marienthal. Nach der Aussaat von Wiesenblumensamen im April 2019 stand jetzt der Bau einer Trockenmauer für Wildbienen und andere Lebewesen auf der Tagesordnung.

Für die Trockenmauer standen 19 Tonnen Natursteine, finanziert vom Rotary Club, zur Verfügung. Binnen zwei Stunden, unterbrochen von einigen Trinkpausen, entstand durch viele Hände mit Hilfe mehrerer Schubkarren eine etwa 30 Meter lange Trockenmauer. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Wiesenschilder der Schmetterlingswiese 266 und ergänzenden Informationstafeln aufgestellt.

Als beliebter Anziehungspunkt für junge Familien mit kleinen Kindern hat das Tiergehege Waldstraße jetzt eine weitere Station, um den Menschen die Schönheit der Natur und Insbesondere die Wichtigkeit der Insektenwelt näher zu bringen.

Geschäftsräume zu vermieten
Ab 01. Januar 2020 vermieten wir unseren Mehrzweckraum inkl. Umkleidekabine, WC und zwei zusätzliche Räume, die als Lager oder Büro genutzt werden können. Insgesamt handelt es sich um eine 168,50 qm große Einheit im Erdgeschoss.

Alle Infos unter: Gemeinsam Ziele Erreichen e.V.  0375 20 40 774

Aufruf Tiergehege Waldstraße
Für die Artgerechte Pflege unserer Tiere benötigen wir immer wieder finanzielle Unterstützung. Das Geld kommt ausschließlich unseren Vierbeinern zu Gute, bspw. für Futter, tierärztliche Versorgung und Pflege der Ställe / Gehege. Neben einmaligen Spenden können Sie auch Patenschaften für unsere Tiere übernehmen. Füllen Sie dazu den Patenschaftsvertrag aus und lassen Sie uns diesen ausgefüllt und unterschrieben zukommen. >> Patenschaftsvertrag

Fertig mit der Schule und keinen Plan oder unsicher wie es danach weitergehen soll?!
Dann bist DU bei uns mit einem Jugendfreiwilligendienst (FSJ/BFD) genau an der richtigen Adresse! Endlich einmal überwiegend Praktisch arbeiten, anstatt 8 Stunden täglich auf der Schulbank zu sitzen, zuhören und mitschreiben.

Endlich einmal die eigenen Stärken entdecken und ausprobieren, anstatt immer wieder feststellen zu müssen, dass Mathematik, Physik und Deutsch nicht gerade deine Lieblingsfächer sind. Jugendfreiwilligendienst bedeutet Arbeiten gehen, erstes eigenes Geld verdienen (330 Euro pro Monat), unter Anleitung ein Jahr in einer sozialen Einrichtung Arbeitserfahrungen sammeln und schauen, ob der Beruf etwas für dich wäre.

Und Jugendfreiwilligendienst bedeutet: Durchatmen. Egal ob Studium oder Ausbildung, auf der Schulbank wirst du noch genug sitzen. Jetzt ist mal Zeit für Dich und für andere Menschen. Wir haben noch freie Plätze in den Bereichen Krankenhaus, Altenpflege, Kitas, Behindertenarbeit, Reha-Kliniken und vereinzelt sogar im Sportverein. Bewirb dich einfach bei uns und wir laden dich zeitnah zu einem Vorstellungsgespräch zu uns ein. Dort wollen wir gemeinsam mit dir nach einer passenden Einsatzstelle für Deinen Jugendfreiwilligendienst in Sachsen schauen.

Bewirb dich bei uns für den Jugendfreiwilligendienst:
• ganz einfach Online über --> Bewerbungsformular
• wie gewohnt per Post