Umgekehrter Adventskalender
Dem Spendenaufruf der Zwickauer Tafel vom Gemeinsam Ziele Erreichen e.V. sind bis zum heutigen Tag ca. 250 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Damit ist den beiden Initiatoren Tina Woinowski von Radio Zwickau und Jens Juraschka, dem Geschäftsführer des Vereins, mit ihrer Spendenaktion ein voller Erfolg gelungen. Sie bedanken sich bei allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und zu diesem tollen Ergebnis mit beigetragen haben. Die Lebensmittel mit einem ungefähren Gesamtgewicht von 2.500 kg stehen nun ab sofort für Nothilfepakete bereit, um Menschen in ganz schwierigen Lebenssituationen helfen und Unterstützung leisten zu können.

Auch der Spendenaufruf für ein neues Kühlfahrzeug im Wert von 46.000,- EUR für die Zwickauer Tafel war ein absoluter Erfolg und für die Helfer und Helferinnen ein tolles Ergebnis. Allein über private Spenden kam die uns sehr beeindruckende Summe von ca. 30.000,- EUR zusammen. Über den Bundesverband Tafel Deutschland e.V. kommen als Zuschuss über die deutschlandweite Lidl-Pfandspende noch einmal 10.000,- EUR und über ein Jubiläumsgeschenk der Ferry-Porsche-Stiftung anlässlich 111 Jahre Bestehen werden der Zwickauer Tafel ebenfalls 5.000,- EUR gespendet. Somit konnte in der vergangenen Woche die Bestellung des Mercedes Sprinter Tafelkühler ausgelöst werden. Allerdings dauert es ein paar Monate bis zur Fertigstellung des Kleinlasters, für dessen Übergabe natürlich dann die Medien wieder eingeladen werden.

Die Zwickauer Tafel steht perspektivisch vor großen Herausforderungen. Wie der Bundesverband bereits in Größenordnungen im vergangenen Jahr Lebensmittelspenden auf Grund fehlender logistischer Kapazitäten (190 Lkw Ladungen!!!) ablehnen musste, ergeht es im kleineren Maßstab auch der Tafel. Leider können auch im Landkreis Zwickau auf Grund fehlender Lagerkapazitäten nicht alle Lebensmittel vor dem Wegwerfen bewahrt werden. Deswegen beginnt nun die Suche nach einer größeren und besser geeigneten Immobilie – im Idealfall ein leerstehender Lebensmitteldiscounter – um die Tafelarbeit spürbar verbessern zu können. Dazu gehören auch die damit einhergehenden Maßnahmen zur körperlichen Entlastung, wie z.B. der dann möglich werdende Einsatz von Hubwagen und der Transport von Palettenware. Hier benötigt die Tafel zukünftig verstärkt sowohl finanzielle als auch materielle Unterstützung zur Betreibung eines derartigen Lebensmittellagers, aber zunächst erst einmal ein geeignetes Objekt in der Größe von 600-800 qm.

Jede Spende hilft, damit Lebensmittel nicht in der Mülltonne landen und die Zwickauer Tafel sie an die Menschen weiterleiten kann, die unsere Hilfe dringend benötigen. Wer diese wichtige soziale Arbeit unterstützen möchte, kann dies auch gern mit kleinen Beträgen auf das Spendenkonto der Tafel IBAN DE27 8705 5000 2242 0237 16 bei der Sparkasse Zwickau tun.

Geschäftsräume zu vermieten
Ab 01. Januar 2020 vermieten wir unseren Mehrzweckraum inkl. Umkleidekabine, WC und zwei zusätzliche Räume, die als Lager oder Büro genutzt werden können. Insgesamt handelt es sich um eine 168,50 qm große Einheit im Erdgeschoss.

Alle Infos unter: Gemeinsam Ziele Erreichen e.V.  0375 20 40 774

Aufruf Tiergehege Waldstraße
Für die Artgerechte Pflege unserer Tiere benötigen wir immer wieder finanzielle Unterstützung. Das Geld kommt ausschließlich unseren Vierbeinern zu Gute, bspw. für Futter, tierärztliche Versorgung und Pflege der Ställe / Gehege. Neben einmaligen Spenden können Sie auch Patenschaften für unsere Tiere übernehmen. Füllen Sie dazu den Patenschaftsvertrag aus und lassen Sie uns diesen ausgefüllt und unterschrieben zukommen. >> Patenschaftsvertrag

Fertig mit der Schule und keinen Plan oder unsicher wie es danach weitergehen soll?!
Dann bist DU bei uns mit einem Jugendfreiwilligendienst (FSJ/BFD) genau an der richtigen Adresse! Endlich einmal überwiegend Praktisch arbeiten, anstatt 8 Stunden täglich auf der Schulbank zu sitzen, zuhören und mitschreiben.

Endlich einmal die eigenen Stärken entdecken und ausprobieren, anstatt immer wieder feststellen zu müssen, dass Mathematik, Physik und Deutsch nicht gerade deine Lieblingsfächer sind. Jugendfreiwilligendienst bedeutet Arbeiten gehen, erstes eigenes Geld verdienen (330 Euro pro Monat), unter Anleitung ein Jahr in einer sozialen Einrichtung Arbeitserfahrungen sammeln und schauen, ob der Beruf etwas für dich wäre.

Und Jugendfreiwilligendienst bedeutet: Durchatmen. Egal ob Studium oder Ausbildung, auf der Schulbank wirst du noch genug sitzen. Jetzt ist mal Zeit für Dich und für andere Menschen. Wir haben noch freie Plätze in den Bereichen Krankenhaus, Altenpflege, Kitas, Behindertenarbeit, Reha-Kliniken und vereinzelt sogar im Sportverein. Bewirb dich einfach bei uns und wir laden dich zeitnah zu einem Vorstellungsgespräch zu uns ein. Dort wollen wir gemeinsam mit dir nach einer passenden Einsatzstelle für Deinen Jugendfreiwilligendienst in Sachsen schauen.

Bewirb dich bei uns für den Jugendfreiwilligendienst:
• ganz einfach Online über --> Bewerbungsformular
• wie gewohnt per Post